Gemeinsame Service - Standards der Q-Betriebe für die Gemeinde Schwielochsee

 

1. Wir schaffen Transparenz und informieren unsere Gäste über das Gütesiegel Service Qualität. Unsere Q Betriebe verpflichten sich das Qualitätsversprechen und eine Erläuterung zur Service Qualität Deutschland in ihren Gästemappen, Speisekarten und Infotafeln etc auszuhängen. Ebenso erfolgt eine kurze Erklärung des Service Q bzw. der Q-Gemeinde Schwielochsee im wöchentlich erscheinenden Wochenblatt, welches an unsere Gäste im Amt Lieberose/Oberspreewald verteilt wird. Dadurch wird den Gästen das Service Q näher gebracht.  


2. Wir möchten zielgruppengerechte Angebote schaffen. Die Bedürfnisse unserer Gäste ermitteln und erfüllen. Wir initiieren ein Schülerprojekt, um mit Hilfe einer Befragung die Kundenerwartung unserer Gäste zu ermitteln und gemeinsam auszuwerten. Daraus erhält die Q-Gemeinde wichtige Handlungshinweise um sich stärker zu positionieren.


3. Wir treffen uns 4x im Jahr zum Arbeitstreffen und aktiven Informationsaustausch. Unsere Treffen werden mit gegenseitigen Besuchen der Leistungsträger verbunden. Hier lernen wir die touristischen Angebote der Partner kennen, um diese unseren Kunden und Gästen zielgerichtet weiterempfehlen zu können.


4. Wir bilden uns stetig weiter! Zu unseren Arbeitstreffen laden wir uns Dozenten ein, die über aktuelle Themen in der Tourismusbranche informieren. Somit schaffen wir einen Mehrwert für unsere Betriebe und Gäste. Ebenso nutzen wir die speziellen Schulungsangebote des Tourismusverbandes Spreewald.

 

5. Jeder Q-Betrieb der Q-Gemeinde Schwielochsee arbeitet aktiv daran neue Mitglieder zu gewinnen, damit die Q-Gemeinde weiter wachsen kann. Potentielle neue Mitglieder werden zu den Schulungen und Vorträgen eingeladen, damit ihnen auch aufgezeigt wird, welchen Mehrwert die Teilnahme an der Q-Gemeinde haben kann. 

 

6. Wir überarbeiten gemeinsam, als Team, die Feedbackkarten mit zielführenderen Fragen. Die Feedbackkarten werden auf die unterschiedlichen Branchen angepasst. Unser Qualitätsnetzwerk benötigt weitere Handlungshinweise für unsere Arbeit. Außerdem verpflichten wir uns die Ergebnisse regelmäßig und zusammen auszuwerten, um gemeinsame Maßnahmen zu ergreifen. 


7. Wir verfolgen ein stärkere Transparenz und Bewerbung unserer Arbeit durch Internetpräsentation und Pressearbeit. Wir möchten unseren Gästen und Einwohnern unsere Betriebe näher heran bringen. Jeder Leistungsträger stellt sich und seinen Betrieb vor, erzählt seine Geschichte. Als Kooperationspartner arbeiten wir mit einer regionalen Zeitung zusammen.

 

8. Unsere Hauptzielgruppe am Schwielochsee sind Familien mit Kindern. Gemeinsam sammeln wir die Familien- und Kinderangebote aus unserer Region und der Q-Betriebe und erstellen eine Übersicht in Form eines Handzettels. Diese liegen in allen Q-Betrieben aus.

Ebenso werden gemeinsam alle Dienstleistungsangebote wie Gaststätten, Ärzte, Friseur etc. mit Öffnungszeiten und Ruhetage zusammen getragen. Die Übersicht stellt für unsere Q-Betriebe eine Erleichterung bei der Beratung dar und ist für unsere Gäste ein weiterer Service.

Alle Q-Betriebe verlinken ihre Homepage mit dem Veranstaltungskalender auf www.teg-lds.de .

 

 

 

 

 

 
 

Buchen Sie Ihren Urlaub gleich hier!

Buchen Sie Ihren Urlaub gleich hier!

Das Wetter im Leichhardt Land