einverstanden Wir verwenden Cookies, um unsere Webseite für Sie möglichst benutzerfreundlich zu gestalten. Wenn Sie fortfahren, stimmen Sie der Verwendung von Cookies auf dieser Webseite zu. Weiterführende Informationen erhalten Sie in der Datenschutzerklärung.

Leichhardt Schülerpreis

Der Schülerpreis wird jährlich vom Ministerium für Bildung, Jugend und Sport des Landes Brandenburg und dem Leichhardt-Arbeitskreis verliehen. Er würdigt Leichhardts Charakterstärke, seine Entdeckungen und seine Verbundenheit mit der Natur. Und natürlich steht der Entdecker, Zoologe, Botaniker und Geologe Leichhardt wie kaum ein Zweiter für die freundschaftliche Verbindung zwischen Deutschland und Australien.

Hierzu sind alle kleinen und großen Forscherinnen und Forscher aufgerufen - egal ob einzeln, im Klassenverband, im Rahmen einer AG oder als gesamte Schule- uns ihre Beiträge zu senden.
In den vergangenen Jahren gingen beeindruckende Exponate aus dem Leichhardtland, Brandenburg und sogar aus Polen und Australien ein. 

Leichhardt-Preis 2022
In diesem Jahr wurde der Schülerpreis bereits zum 7. Mal ausgelobt. Uns erreichten tolle Beiträge aus ganz Brandenburg. Bei der 15. Leichhardt-Konferenz am 20. Oktober war es dann soweit, die Gewinner standen fest und wurden eingeladen, ihre Exponate dem Publikum vorzustellen.
Der erste Platz, und damit 400€ und die Leichhardt-Statue gingen an die Schülerinnen und Schüler der 5. Klasse der Grundschule Tauche für die Darstellung australischer Motive im Dot-Painting-Stil. Den zweiten Platz belegten Schülerinnen der 5. Klasse der Grundschule an der Standmauer Beeskow für die Gestaltung von Plakaten zur australischen Tierwelt.
Mit dem dritten Platz wurde ein ganz besonderes Projekt aus Potsdam ausgezeichnet: "Die Jugendschule an der Nuthe". Da die Schüler selbst leider nicht anwesend sein konnten, wird Klaus-Dieter Pohl vom Brandenburgischen Ministerium für Bildung, Jugend und Sport die Schülerinnen und Schüler in Potsdam besuchen und den Preis nachträglich überreichen.

Nach dem Wettbewerb ist vor dem Wettbewerb!
Auch im nächsten Schuljahr wird der Leichhardt-Schülerpreis wieder ausgeschrieben. Ob wissenschaftlich oder kreativ, begebt euch auf Leichhardts Spuren und macht mit, wir freuen uns schon jetzt auf eure Beiträge!